1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht

Vogtlandliga
8. Spieltag - 12.10.2025 15:00 Uhr
FSV Treuen   1.FC Rodewisch
FSV Treuen 2 : 2 1.FC Rodewisch
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Andy Fischer, Alex Samolewicz

Assists

Konrad Kämpfer, Andy Fischer

Gelbe Karten

Benjamin Bruhnke, David Abokat

Zuschauer

181

Torfolge

1:0 (9')FSV Treuen
1:1 (21')Alex Samolewicz per Elfmeter (Andy Fischer)
2:1 (53')FSV Treuen
2:2 (91')Andy Fischer (Konrad Kämpfer)

FCR mit Last-Second-Punktgewinn

Durch einen Last-Minute-Treffer sicherte sich der 1. FC Rodewisch am vergangenen Sonntagnachmittag einen verdienten Punkt beim Auswärtsspiel in Treuen. Beim selbsterkorenen Staffelfavoriten des FSV zeigte der FCR vor rund 180 Zuschauern eine insgesamt beherzte Leistung und belohnte sich mit der letzten Aktion des Spiels mit dem 2:2 Ausgleichstreffer.

 

Dabei begann die Partie alles andere als optimal. Bereits nach 9 gespielten Minuten musste FCR-Schlussmann Vincent König zum ersten Mal hinter sich greifen. Louis Schlosser nutzte einen missglückten Klärungsversuch der Gästedefensive und erzielte noch abgefälscht das 0:1 aus Rodewischer Sicht. Gerade in den Anfangsminuten versuchte der FCR zwar mutig zu agieren, war jedoch oft zu zögerlich, sodass man auf schwer bespielbarem Geläuf zunächst nur hinterherlief. Dies änderte sich in der 21. Minute, als Alex Samolewicz per Strafstoß mit der ersten Rodewischer Chance auf 1:1 stellen konnte. Zuvor war Andy Fischer im Sechzehner von den Beinen geholt worden. Bis zur Pause passierte vor beide Toren nicht allzu viel. Mangelnde Genauigkeit im Spiel mit Ball verhinderte auf beiden Seiten weitere Gelegenheiten, sodass es, wenn überhaupt, nur über Standards im Ansatz gefährlich wurde. Da jedoch auch diese beidseitig keine weiteren Treffer einleiten konnten, blieb es zur Pause beim gerechten 1:1.

Den besseren Start in Durchgang zwei erwischten wiederum die Gastgeber. Erneut war es Schlosser, welcher in der 53. Minute frei vor Vincent auftauchte und mit seinem zweiten Treffer auf 2:1 für den FSV stellen konnte. In den Folgeminuten blieben die Treuener spielbestimmend und so hatte der FCR beim Distanzschuss von Mayer Glück, dass dieser nur an den Pfosten knallte. Mit fortlaufender Spieldauer fand man dann jedoch immer besser in die Begegnung und hatte nach einem Halbfeldfreistoß in Person von Alex Samolewicz die große Chance auf den Ausgleich. Sein Kopfball verpasste jedoch knapp das lange Eck. Dennoch verlagerte sich das Spielgeschehen immer öfter in die Hälfte des Gastgebers. Dieser versuchte zwar weiterhin seinen geordneten Spielaufbau aus der Defensive heraus, verlor aber nun ein ums andere Mal im zentralen Mittelfeld die Duelle, sodass sich dem FCR ungeahnte Räume boten. Wie bereits in den Vorwochen zeigte man auch diesmal wieder, dass man derzeit mit diesen Situationen nicht so recht umzugehen weiß. Immer wieder scheiterte man am letzten oder vorletzten Zuspiel und erstickte die Gelegenheiten zum Ausgleichstreffer selbst im Keim. Nichtsdestotrotz blieb man bis in die Nachspielzeit hinein auf dem Vormarsch – und wurde letztlich belohnt. Den Eckball durch Julius Heller konnte der FSV nur aus dem eigenen Zentrum verlängern, sodass am rechten Strafraumeck Konrad Kämpfer unbedrängt zum Abschluss kam. Dessen Direktabnahme wurde zur perfekten, flachen Hereingabe, wo Andy Fischer letztlich goldrichtig stand und aus Nahdistanz nur noch den Fuß zum 2:2 Ausgleichstreffer hinhalten musste (91.). Direkt in den Rodewischer Jubel hinein erfolgte anschließend der Abpfiff des Unparteiischen.

 

Somit sicherte sich der FCR in letzter Sekunde doch noch einen verdienten Auswärtspunkt und sorgte dafür, dass man in der Tabelle zumindest weiterhin auf Platz 9 verweilen konnte. Am kommenden Sonntagnachmittag wird man dann im Heimspiel den Aufsteiger des SSV Bad Brambach im Rodewischer Stadion der Jugend begrüßen. Anstoß ist wie gewohnt um 15 Uhr.

Parallel zum Spiel unserer ersten Mannschaft war auch unsere zweite Vertretung auswärts gefordert. Beim stark gestarteten FSV Rempesgrün fiel die Entscheidung ebenfalls erst in der Nachspielzeit – hier war diese sogar 3 Punkte wert. Luc Lindner traf nach genau 90 Minuten zum umjubelten 2:1 Auswärtserfolg und sicherte unserer Zweiten damit den 4. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag ist ab 13 Uhr der Zweitplatzierte vom SV Grün-Weiß Wernesgrün in Rodewisch zu Gast.


Fotos vom Spiel