1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht

Vogtlandliga
10. Spieltag - 25.10.2025 15:00 Uhr
FSV Ellefeld   1.FC Rodewisch
FSV Ellefeld 3 : 1 1.FC Rodewisch
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Andy Fischer

Assists

Luc Lindner

Gelbe Karten

Julius Heller, Niklas Hilpmann, Kevin Wohlrab

Zuschauer

90

Torfolge

0:1 (9')Andy Fischer (Luc Lindner)
1:1 (49')FSV Ellefeld
2:1 (55')FSV Ellefeld
3:1 (75')FSV Ellefeld

Verdiente Niederlage bei starkem Aufsteiger

Der 1. FC Rodewisch verlor am vergangenen Samstagnachmittag verdient mit 1:3 beim starken Aufsteiger vom FSV Ellefeld. Rund 90 Zuschauer sahen dabei eine durchaus gute erste Hälfte des FCR, aber eine noch viel bessere zweite Hälfte des Gastgebers, welche auf schwerem Geläuf in vielen Belangen überlegen waren.

 

Bereits in den ersten Sekunden der Begegnung kamen die Gastgeber zur ersten Torgelegenheit, doch FCR-Schlussmann Vincent König war von Beginn an hellwach und vereitelte mit einer starken Parade einen frühen Rodewischer Rückstand. Auch in der Folge war der Aufsteiger das spielbestimmende Team, wenngleich der FCR allen voran nach Balleroberungen im Mittelfeld immer wieder Raum zum Umschalten hatte. Auf tiefem Rasen tat man sich jedoch schwer, die Kontergelegenheiten sauber zu Ende zu spielen. In Minuten 9 ging man dennoch in Führung – nach einer zu kurz geratenen Rückgabe war Luc Lindner frei vorm FSV-Schlussmann Abokat, umkurvte diesen und scheiterte nach einer kurzen Verzögerung dennoch an selbigem. Der Abpraller landete jedoch genau vor den Füßen von Andy Fischer, welcher aus Nahdistanz keine Mühe hatte, zum 1:0 einzuschieben. Mit Verlauf des ersten Spielabschnitts blieb die Partie weitestgehend gleich. Die Ellefelder blieben das offensivere und gefährlichere Team und scheiterten gleich mehrmals an Vincent König oder dem Aluminium. Auf der Gegenseite kam auch der FCR zu seinen Umschaltmomenten, blieb aber, mit Ausnahme von Luc Lindner kurz vor der Pause, zu harmlos im Abschluss.

Den eindeutig besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten diesmal dann die Gastgeber. Nach nur vier gespielten Minuten war es FSV-Neuzugang Albert Löser, welcher nach einem langen Ball und anschließend gewonnenem Luftkampf frei vorm FCR-Kasten auftauchte und keine Mühe hatte, auf 1:1 zu stellen. Nur sechs Minuten später war es dann der andere Neuzugang des VfB Auerbach II, Markus Möckel, welcher die Partie komplett drehte. Eine eigentlich als Flankenball gedachte Hereingabe rutschte dem FCR-Schlussmann unglücklich durch die Hände und von dort aus ins Tor (55.). Im Anschluss spielten weiterhin nur noch die euphorisierten Ellefelder, während beim FCR, auch aufgrund vieler Personal – und Verletzungssorgen, die Kräfte rapide schwanden und gerade offensiv kaum nennenswerte mehr zustande kam. Die Vorentscheidung war nur eine Frage der Zeit. Sie fiel entsprechend in der 75. Minute durch Chris Müller. Der FCR zeigte sich in der Schlussviertelstunde noch einmal etwas bemühter in der Offensive, blieb allerdings wie im gesamten zweiten Durchgang zuvor einfach nicht durchschlagskräftig genug.

 

Somit verbleibt der 1. FC Rodewisch auch nach dem 10. Spieltag auf Rang 9 der Vogtlandliga und damit im grauen Mittelmaß mit Blick nach unten. Am kommenden Samstagnachmittag steht nun erstmal die nächste Pokalrunde an. Ab 13:30 Uhr trifft man im Kreispokalachtelfinale auf den Tabellenführer der Vogtlandklasse, den VfB Großfriesen.

Auch unsere zweite Vertretung musste beim FSV Ellefeld 2 eine herbe Pleite einstecken. Gegen den bis dato noch punktlosen Aufsteiger unterlag man im Vorspiel der beiden ersten Mannschaften mit 1:2. Am kommenden Sonntagnachmittag steht hier statt Pokal ab 14 Uhr das Nachholspiel gegen den FSV Klingenthal auf dem heimischen Kunstrasen auf dem Programm.  


Fotos vom Spiel