1.Mannschaft : Spielbericht
13. Spieltag - 07.12.2025 15:00 Uhr
| 1.FC Rodewisch | SV Concordia Plauen | |||
![]() |
8 | : | 4 | ![]() |
| (3 | : | 1) | ||
Aufstellung
Spielstatistik
Tore
2x Pascal Wutzler, 2x Luc Lindner, Julius Heller, Marius Eisele, Niklas Hilpmann, Johann WolfAssists
2x Julius Heller, 2x Niklas Hilpmann, Nils Kühnel, Pascal Wutzler, Danny RemterGelbe Karten
Andy FischerZuschauer
80Torfolge
| 1:0 (25') | Marius Eisele (Niklas Hilpmann) |
| 2:0 (30') | Julius Heller (Pascal Wutzler) |
| 3:0 (37') | Niklas Hilpmann per Kopfball (Julius Heller) |
| 3:1 (45') | SV Concordia Plauen per Kopfball |
| 4:1 (46') | Pascal Wutzler (Nils Kühnel) |
| 5:1 (47') | Pascal Wutzler (Julius Heller) |
| 5:2 (49') | SV Concordia Plauen per Kopfball |
| 5:3 (73') | SV Concordia Plauen |
| 6:3 (75') | Luc Lindner |
| 7:3 (83') | Luc Lindner (Danny Remter) |
| 8:3 (88') | Johann Wolf (Niklas Hilpmann) |
| 8:4 (89') | SV Concordia Plauen |
FCR schießt sich mit 8 Heimtoren spektakulär den Frust von der Seele
Der 1. FC Rodewisch hat sich im letzten Spiel des Jahres mit einem spektakulären 8:4 Heimerfolg unter Flutlicht über den SV Concordia Plauen etwas Luft im Tabellenkeller verschafft und überwintert zumindest auf dem 10. Tabellenplatz. Rund 80 Zuschauer sahen dabei ein intensives und phasenweise wildes Spiel zweier Mannschaften aus dem Tabellenkeller, welches am Ende verdient an den FCR ging.
Dabei startete der 1. FC Rodewisch mit viel Engagement, Laufbereitschaft und versuchte den Gast früh in Bedrängnis zu bringen, was phasenweise sehr ordentlich funktionierte. Allen voran die Defensive der Plauener hatte von Beginn an Probleme mit der Intensität beider FCR-Stürmer in Person von Niklas Hilpmann und Startelfdebütant Marius Eisele. Letzterer war es in der Anfangsphase auch, der nach Einwurf eine gute Chance durch Nils Kühnel vorbereitete. Dessen Abschluss ging leicht abgefälscht jedoch knapp am Kasten vorbei. Die erste Riesenchance hatte wenig später dann Marius selbst, als er nach einem langen Ball schneller als der Rest war und plötzlich frei vor Alhakeem im Tor der Concorden auftauchte. Den Abschluss ins kurze Eck konnte dieser jedoch mit dem Fuß parieren. Im Stile einer Ketchupflasche – erst kommt ewig nichts und dann alles auf einmal – legte man ab Minute 25 dann los. Marius belohnte sich für den großen Aufwand nach vielen Treffern für die zweite Mannschaft direkt mit dem ersten Tor für die Erste. Nach guter Verlängerung seines Sturmpartners war er erneut auf und davon und ließ dem Plauener Schlussmann diesmal keine Chance – 1:0. Auch die Gäste spielten ihrerseits mit und nach vorn, ließen ihre Gelegenheit zum Führungstreffer jedoch zum Glück liegen. So war es der FCR, der weiter für offensiv entscheidende Akzente sorgen konnte. Nur fünf Minuten nach dem Führungstreffer war es Julius Heller, welcher nach Steckpass von Pascal Wutzler frei vorm Gästekeeper auftauchte und durch dessen Beine zum 2:0 erhöhte (30.). Noch vor der Pause stellte Niklas Hilpmann nach einem Eckball per Kopf mit etwas Glück sogar auf 3:0 (37.) und ließ den Knoten offensiv beim FCR endgültig platzen. Die Gäste gaben sich jedoch nicht auf und kamen in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs durch Trost zum 1:3 Anschluss (45.).
Der 1. FC Rodewisch erwischte jedoch einen Start nach Maß in den zweiten Spielabschnitt und entschied die Begegnung quasi sofort in Person von Pascal Wutzler. Zunächst vollendete er eine Hereingabe von Nils Kühnel gekonnt ins lange Eck (46. – 4:1), ehe er nur eine Minute später von einem individuellen Fehler der Gäste profitierte und nach abgefälschtem Zuspiel von Julius Heller allein vorm Plauener Gehäuse sogar auf 5:1 erhöhte (47.). Die Vier-Tore-Führung sollte jedoch ebenfalls nur wenige Momente anhalten, denn in der 49. Minute war wiederum Trost per Kopf nach einem Eckball zur Stelle und verkürzte auf 2:5. Hoffnung auf eine furiose Aufholjagd keimte bei den Gästen in der 73. Minute noch einmal kurz auf, als Duran nach einem Halbfeldfreistoß freistehend sogar auf 3:5 verkürzte. Diese Hoffnung sollte jedoch nur von kurzer Dauer sein. Der kurz zuvor eingewechselte Luc Lindner war in der 75. Minute ebenfalls nach einem Halbfeldfreistoß mitsamt verunglückter Rettungsaktion zur Stelle und stellte den Drei-Tore-Vorsprung schnell wieder her – 6:3. Selbiger war nach schönem Zusammenspiel mit dem ebenfalls eingewechselten Danny Remter in der 83. Minute wieder zur Stelle und erhöhte auf 7:3, ehe ein weiterer Debüttreffer durch den ebenfalls eingewechselten Johann Wolf in der 88. Minute das 8. Rodewischer Tor des Tages brachte. Den Schlusspunkt setzten dann noch einmal die Gäste durch Trost, welcher nach starker Einzelleistung mit der letzten Aktion des Tages den 8:4 Endstand herstellte (89.).
Der 1. FC Rodewisch zeigte im letzten Spiel des Jahres nach zuvor schwachen Wochen vor allem offensiv wieder ein positives Gesicht und schoss sich mit acht Toren viel Frust von der Seele. In der Tabelle kann man nun etwas beruhigter in die Pause gehen, Kräfte sammeln und Verletzungen auskurieren, bevor Anfang März die Pflichtspiele weitergehen. Am 08.03.2026 gastiert der FCR beim FC Werda. Ob man aufgrund der vielen Verletzten am Hallenpokal der Freien Presse teilnehmen kann, ist noch offen. Bis dahin wünscht der Verein allen Anhängern, Mitgliedern, Spielern und Betreuern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


