1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2011/2012)

Vogtlandklasse
1. Spieltag - 14.08.2011 15:00 Uhr
Heinsdorfergrund   1.FC Rodewisch
Heinsdorfergrund 1 : 4 1.FC Rodewisch
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Roberto Kleber, Dirk Stolpmann, Danny Remter

Assists

Dirk Stolpmann, Kevin Harand

Gelbe Karten

Sebastian Geßner, Robert Gläser, Christian Spors

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (45')Heinsdorfergrund
1:1 (56')Roberto Kleber per Elfmeter
1:2 (73')Danny Remter (Dirk Stolpmann)
1:3 (77')Dirk Stolpmann per Weitschuss (Kevin Harand)
1:4 (93')Roberto Kleber per Elfmeter

Mühevoller Auftaktsieg

Mühevoll, aber am Ende verdient, holte der 1. FC Rodewisch heute die ersten drei Punkte beim 4:1 Sieg in Heinsdorf. Dabei spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf über weite Strecken der Partie nicht wieder. Ziemlich zerfahren verlief die erste Hälfte. Viele Ungenauigkeiten, Missverständnisse oder Unkonzentriertheiten bestimmten das FC-Spiel. Erschwerend kam hinzu, dass die in den Vorbereitungsspielen eingespielte Abwehr auf zwei Positionen umgestellt werden musste. Mario Neumeister ist gesperrt und Mirko Gäbler ist im Urlaub. Somit sprangen Florian Spors, für ihn nicht ungewohnt, und Sebastian Gessner, für ihn umso ungewohnter, in die Rolle der beiden Außenverteidiger. Bereits hier hinkte schon der Spielaufbau. Somit waren auch in der ersten Hälfte Chancen Mangelware. Heinsdorf war mit einem Kopfball nach Freistoß gefährlich und für den FCR hatte Robert Gläser die einzige echte Möglichkeit. In der 34. Minute legt Dirk Stolpmann ab, aber Robert´s Schuß wird vom Heinsdorfer Keeper glänzend pariert. Mit 0:0 sollte es eigentlich in die Kabinen gehen, doch dann unterlief dem FCR in der Nachspielzeit der ersten Hälfte noch ein Abwehrschnitzer, den die Gastgeber eiskalt ausnutzen - 1:0 (45 + 1). Eigentlich ein ungünstiger Moment, doch in der zweiten Hälfte sollte der FC das Blatt wenden.
Kurz nach der Pause gab es zunächst eine ungewohnte Schrecksekunde. Keeper Robby Seidel bekam ein Insekt ins Auge, das dann ca. 5 Minuten mit vereinten Kräften entfernt wurde. Und unmittelbar danach der erste Warnschuß. Danny Remter spielt Markus Liebelt auf der rechten Seiten glänzend frei, doch dessen Schuß aus spitzen Winkel verfehlt noch das Ziel. In der 56. Minute gibt es dann Handelfmeter für den 1. FC Rodewisch. Eine kuriose Situation, aber wie sich am Ende herausstellte, ein völlig berechtigter Elfer. Im Zweikampf mit Dirk Stolpmann kommt dessen Gegenspieler hinter ihm mit der Hand an den Ball - dies war sicher so nicht gewollt, aber es kam der Pfiff. Roberto Kleber, wie gewohnt sicher zum umjubelten Ausgleich. Beim Gastgeber schwanden dann zusehends die Kräfte und man versuchte es nur noch mit langen Bällen auf den zur Pause eingewechselten Markus Meichsner. Aber auch er war gegen die sichere Abwehr machtlos. In der 73. Minute hatte der FCR dann das Spiel vollends gedreht. Ein weiter Abschlag von Robby Seidel kommt zu Dirk Stolpmann, der auf Danny Remter ablegt, der wiederrum die halbe Heinsdorfer Abwehr stehen lässt und ins linke Angel vollendet. Ein genialer Treffer. In der 77. Minute macht Dirk Stolpmann den Deckel drauf. Er wird bedient von Kevin Harand und erzielt mit einem platzierten Distanzschuß die 3:1 Führung. Danach war Heinsdorf endgültig platt. Rodewisch spielte weiter nach vorn und kam so noch zu weiteren Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Danny Remter an der Latte, worauf der Ball dann noch auf der Linie artistisch geklärt werden musste und dann agiert Dirk Stolpmann zu eigensinnig, als er aus spitzem Winkel am Keeper scheitert. Sechs Minuten Nachspielzeit gab es, aufgrund der Torhüter-Behandlung. Und so sollte das 4:1 doch noch fallen. Und wieder war es ein Handelfmeter, den natürlich Roberto Kleber zum Endstand verwandelt (93.).
Jetzt ist wieder eine Woche Pflichtspielpause, bevor es dann gleich zum ersten Spitzenspiel kommt. Dritter gegen Zweiter heißt es, wenn am 28.08. - 15.00 Uhr der starke Aufsteiger aus Neustadt im Stadion der Jugend gastiert.