1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2012/2013)

Vogtlandklasse
21. Spieltag - 04.05.2013 15:00 Uhr
SG Straßberg   1.FC Rodewisch
SG Straßberg 1 : 3 1.FC Rodewisch
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Danny Remter, Dirk Stolpmann

Assists

2x Frank Hadrava, Mirko Gäbler

Gelbe Karten

Thomas Flink, Mario Neumeister, Mirko Gäbler, Steve Rüggeberg, Dirk Stolpmann

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (05')Dirk Stolpmann (Frank Hadrava)
0:2 (49')Danny Remter (Frank Hadrava)
0:3 (50')Danny Remter (Mirko Gäbler)
1:3 (58')SG Straßberg per Kopfball

MEISTER!!!

Nach dem sicheren Aufstieg am vergangenen Mittwoch, setzte der 1. FC Rodewisch am Samstag noch einen drauf und sicherte sich nach 20 absolvierten Spielen vorzeitig auch den Meistertitel. Damit krönte der FCR eine bis dahin überragende Saison. Bei der SG Straßberg hieß es am Ende 1:3.
Das Spiel begann nach Plan. Bereits nach fünf Minuten das 0:1 durch Dirk Stolpmann. Frank Hadrava setzt sich über links durch, setzt Dirk in Szene, der noch einen Gegenspieler ausspielt und dem Keeper den Ball durch die Beine schiebt. Das war´s dann aber auch von Seiten des FCR aus Hälfte eins. Zu sehr beschränkte man sich auf das Verwalten des knappen Vorsprungs. Und so kam der Gastgebers mit zunehmender Spielzeit zu nicht ungefährlichen Möglichkeiten. Bis auf einen Abseitstreffer durch Steve Rüggeberg, musste der FCR wenigstens drei Möglichkeiten überstehen. Die Direktabnahme nach Freistoß geht in der 23. Minute drüber und auch der Versuch den Ball an FC-Keeper Jan Eichmann vorbei zu spitzeln geht knapp am rechten Pfosten vorbei. In der 40. Minute die bis dahin größte Chance. Robert Gläser und Thomas Flink kollidieren unglücklich, so kommt die ungehinderte Eingabe auf den zweiten Pfosten, wo der Straßberger den Ball an den Pfosten knallt. Mit etwas Glück ging es so mit der knappen Führung in die zweite Hälfte.
Kurz nach dem Wechsel ist erneut Jan Eichmann auf dem Posten, ehe der FCR mit einem eiskalten Doppelschlag alles klar macht. Straßberg hat die Chancen und Rodewisch macht die Tore. Frank Hadrava und Dirk Stolpmann kombinieren sich über links durch und nach dem Ball in die Mitte steht Danny Remter völlig blank und haut den Ball in die linke Ecke (49.). Nur eine Minute später ist der Torjäger erneut zur Stelle. Mikro Gäbler schlägt einen langen Ball nach vorn und der Straßberger Abwehrspieler verschätzt sich bei seiner Kopfballabwehr gewaltig, so dass Danny den Ball erläuft und dem Keeper erneut keine Chance lässt. Der Rest des Spiel´s war dann etwas zu lässig und mit viel Glück gelang der SGS nur der Ehrentreffer. Dieser fiel allerdings bereits in der 60. Minute, so dass der Gastgeber noch eine halbe Stunde Zeit hatte das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Aber eigenes Unvermögen und ein überragender Jan Eichmann ließen keine weitere Treffer zu. Dem Tor nach einer Stunde ging ein Missverständnis zwischen Steve Rüggeberg und Mario Neumeister auf der rechten Seite voraus, nach Eingabe und dem folgenden Kopfball in die rechte Ecke war Jan Eichmann chancenlos. Der FCR schaukelte das Spiel trotz allem mehr oder weniger souverän über die Runden und hätte sicher auch noch reagieren können, wenn es nochmal brenzlig geworden wäre. Auch wenn man jetzt „durch“ ist, ist man doch trotzdem gewillt diese Serie weiter auszubauen – auch in den verbleibenden sechs Saisonspielen, in denen es für die Konkurrenten auch noch um Auf- oder Abstieg geht.
Kleine Randnotiz: Ärgerlich aus meiner Sicht das unglückliche Auftreten des Schiedsrichterkollektives. Mehrere Entscheidungen, wenn auch keine spielentscheidenden, sorgten immer wieder für Unverständnis bei den Gästen und ließen völlig überflüssig Unruhe aufkommen. Ein Gelbe-Karten-Verhältnis von 0:5 spiegelt in keinster Weise das Auftreten beider Teams wieder. Für uns war dies ein herber Rückschlag auch in der Fairnesstabelle weiter nach oben zu klettern.
In der englischen Woche Teil 2 gastiert der 1. FC Rodewisch nun am kommenden Donnerstag beim VfB Plauen Nord. Da beide Teams beabsichtigten Himmelfahrtstag nicht gänzlich zu verschenken, hat man sich darauf geeinigt, die Spiele zeitlich vorzuverlegen. So startet die 2. Mannschaft um 10:00 Uhr, während die beiden ersten Vertretungen zur Mittagsstunde um 12:00 Uhr gegeneinander antreten.