1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Vogtlandliga
17. Spieltag - 30.03.2014 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   SG Stahlbau Plauen
1.FC Rodewisch 3 : 1 SG Stahlbau Plauen
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Dirk Stolpmann, Kevin Harand

Assists

2x Robert Gläser, Danny Remter

Gelbe Karten

Robert Gläser, Dirk Stolpmann

Zuschauer

130

Torfolge

1:0 (58')SG Stahlbau Plauen (Eigentor) (Danny Remter)
2:0 (69')Dirk Stolpmann per Weitschuss (Robert Gläser)
2:1 (71')SG Stahlbau Plauen per Elfmeter
3:1 (92')Kevin Harand per Weitschuss (Robert Gläser)

Zweiter Sieg in Folge

Die 1. Mannschaft des 1. FC Rodewisch setzt dem „Plauen-Sonntag“ die Krone auf. Mussten sich die „Zwerge“ von der F2-Jugend am frühen Sonntagmorgen noch dem VFC Plauen geschlagen geben (0:19), ließen die folgenden Teams gegen Plauener Mannschaften nur Siege folgen. Zunächst zog unsere B-Jugend mit einem 3:2 gegen Lok Plauen ins Pokalfinale ein, dann ergatterte sich die 2. Mannschaft im Vorspiel gegen die SG Stahlbau Plauen in der Nachspielzeit noch den Sieg (2:1). Und schlussendlich rundete die „Erste“ mit einem verdienten 3:1 einen gelungenen Sonntag ab.
Dabei versprühte die erste Hälfte wenig Zufriedenheit auf beiden Seiten. Auch wenn es verheißungsvoll begann – beide Teams hatten in der Anfangsphase je eine gute Möglichkeit – plätscherte die Partie bis zur Pause so dahin. Markus Liebelt kann bereits in der 1. Spielminute das Tor machen, doch er ist so überrascht, dass der Ball vor seinen Füßen landet, dass das Leder drübergeht. In der 3. Minute nach Ballverlust im Spielaufbau macht es Stahlbau schnell, doch die Chance wird überhastet vergeben. In der Folge bieten sich dem FCR lediglich gute Möglichkeiten durch Freistöße, doch allesamt in aussichtsreicher Position werden vergeben. Bezeichnend: der gefährlichste ist der von Steve Rüggeberg aus 45 Metern, der sich auf's Tor senkt.
Auch im zweiten Durchgang hat Markus Liebelt die erste Möglichkeit für den Gastgeber, doch nach Spielzug über rechts verfehlt sein Schuss das Ziel. Passend zum Spiel fällt dann in der 58. Minute die Führung für die Hausherren durch ein Eigentor. Über die Stationen Thomas Flink, David Zeitler, Steve Rüggeberg kommt der Ball zu Danny Remter, der den Ball im Tor unterzubringen versucht. Letztendlich lenkt ein Plauener so unglücklich für ihn ab, dass der Ball den Weg ins eigene Tor findet. Das gab dem FCR allerdings etwas Auftrieb und so sollte nur zehn Minuten später das 2:0 fallen. Robert Gläser bedient Dirk Stolpmann, der noch zwei Gegenspieler austanzt und sehenswert aus 17 Metern in die lange linke Ecke verwandelt. Ein beruhigender zwei-Tor-Vorsprung – denkste! Denn wie gewonnen, so zerronnen. Postwendend gibt es Foulelfmeter für die SG Stahlbau und dass genauso berechtigt, wie unnötig. Die Chance lässt sich der Plauener Alexander Hartung nicht nehmen und nagelt das Ding genau in die Mitte zum Anschlusstreffer. Aber der FCR lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und spielt clever weiter. In der 84. Minute eigentlich die Entscheidung. Der kurz vorher eingewechselte Kevin Harand geht allein auf und davon, doch sein Heber misslingt deutlich, so dass es weiter spannend bleibt. Nur zwei Minuten später wäre der Gastgeber fast dafür bestraft worden, doch ein Plauener Kopfball geht knapp drüber. Die Entscheidung fällt dann in der Nachspielzeit – und wie! Robert Gläser legt auf Kevin Harand ab, der aus zwanzig Meter per Drehschuss das Leder in den linken Winkel knallt – Traumtor! Dann war Schluss und der zweite Sieg in Folge in Sack und Tüten.
Kommende Woche sind wir dann beim Tabellenführer, dem FC Fortuna Plauen zu Gast. Müssen dort allerdings auf die gelbgesperrten Robert Gläser und Dirk Stolpmann leider verzichten. Anstoss am Crischwitzer Hang ist am Samstag 15:00 Uhr.