1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht

Vogtlandliga
3. Spieltag - 27.08.2023 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   BC Erlbach 1919
1.FC Rodewisch 3 : 3 BC Erlbach 1919
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Robert Gläser, Alex Samolewicz

Assists

Maurice Marthol, Danny Remter

Gelbe Karten

Toni Kühnel

Zuschauer

117

Torfolge

0:1 (36')BC Erlbach 1919
0:2 (44')BC Erlbach 1919
1:2 (61')Alex Samolewicz per Elfmeter
2:2 (84')BC Erlbach 1919 (Eigentor) (Maurice Marthol)
2:3 (87')BC Erlbach 1919
3:3 (93')Robert Gläser per Elfmeter (Danny Remter)

Wilde Schlussphase beschert ersten Punkt

Der 1. FC Rodewisch hat sich am vergangenen Wochenende den ersten Punkt in der neuen Vogtlandligasaison erkämpft. In einem weitestgehend ausgeglichenen Spiel gegen vor dem Spiel ebenfalls noch punktlose Erlbacher holte man gleich zweimal einen Rückstand auf und belohnte sich mit dem späten 3:3 für eine gute Leistung.

 

Vor rund 120 zahlenden Zuschauern gestaltete sich in der Anfangsphase eine ausgeglichene Begegnung. Mit zunehmender Spieldauer kam der FCR besser in die Partie und haderte in einigen Situationen wie schon in den Spielen zuvor mit dem letzten Pass und der finalen Entscheidung. So hatte man, trotz guten Offensivbemühungen, erst nach rund 25 Minuten die erste richtig gute Gelegenheit, als Maurice Marthol nach herrlicher Kombination mit Danny Remter aus spitzem Winkel mit seiner Direktabnahme verzieht. Das 0:1 in der 36. Minute kam dementsprechend überraschend für alle. Nach einem eigentlich harmlosen Pass in die Tiefe kann der FCR das Spielgerät zunächst nicht entscheidend klären. Anschließend rutschte das Leder Keeper René Weidlich noch durch die Hosenträger, wodurch der Erlbacher Rill freistehend vor dem Tor nur noch einschieben muss. Ein Schock für den Gastgeber, war man doch bis zu diesem Zeitpunkt die leicht bessere Mannschaft. Noch dicker kam es in der 44. Minute, als der FCR nach einem umstrittenen Freistoßpfiff für die Gäste wieder nicht entscheidend klären konnten. Der Erlbacher Torjäger vom Dienst Frank Scharschmidt stand wie so oft goldrichtig und vollendete zum bitteren 0:2 aus Rodewischer Sicht.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts war es wiederum der 1. FC Rodewisch, welcher besser aus den Kabinen kam. Es fehlten jedoch wiederum die klaren Gelegenheiten zum Anschlusstreffer. Jene wurde dem Gastgeber nach 60 Minuten dann auf dem Silbertablett serviert, als das Spielgerät nach einem Eckball dem Erlbacher Opel an den Arm springt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alex Samolewicz mit etwas Glück zum 1:2. Anschließend folgte die wohl beste Phase des FCR, denn nur wenige Augenblicke später war es wiederum Alex Samolewicz, der nach guter Vorarbeit von Danny Remter den Ausgleich auf dem Fuß hatte. Alex überlegte allerdings einen Moment zu lang und scheiterte letztlich am Erlbacher Schlussmann. So verdient der Ausgleich in dieser Phase gewesen wäre, so viel Glück hatte der FCR allerdings auch in der darauffolgenden. Denn der BCE fand wieder besser ins Spiel und kam durch Stark, Scharschmidt sowie den eingewechselten Haller zu großen Kopfballgelegenheiten, bei denen das vorentscheidende 1:3 hätte fallen können. Umso überraschender fiel der 2:2 Ausgleich dann in die Erlbacher Drangperiode. Einen gut getretenen Halbfeldfreistoß von Maurice Marthol verlängerte Pilz mit dem Hinterkopf in der 84. Minute ins eigene Netz. Mit dem Aufwind des Ausgleichstreffers wollte der FCR nun auch den Sieg – und wurde prompt kalt erwischt. Nach einem langen Ball gewann Haller zunächst das Kopfballduell auf der Außenbahn. Das Leder fand den Laufweg des umtriebigen Scharschmidts, welcher erneut von einer missglückten Klärungsaktion der Rodewischer Hintermannschaft profitierte. Mit aller Routine markierte er die erneute Erlbacher Führung – 2:3 (87.). Doch die Heimelf gab sich an diesem Tag nicht geschlagen, zeigte sich diesmal keine Sekunde geschockt und drängte sofort wieder auf den Ausgleich. Quasi mit dem Gegenzug scheiterte Danny Remter allerdings noch am herausstürmenden Seidler. Doch eben jener Danny wurde in der fünfminütigen Nachspielzeit noch einmal im Sechzehner bedient. Mit einer gekonnten Drehung zwang er den Gästeverteidiger zu einer Grätsche, bei der dieser Ball und Gegner traf. Der Unparteiische entschied zum Unmut der Gäste auf Strafstoß – eine durchaus strittige Entscheidung. Robert Gläser schnappte sich das Leder, blieb in der 93. Minute cool und markierte den 3:3 Ausgleich. Eine weitere strittige Szene direkt im Anschluss, diesmal im FCR-Strafraum, bewertete der Schiedsrichter nicht als Foulspiel, wodurch der Erlbacher Unmut stieg, das 3:3 aber bis zum Schlusspfiff bestand hatte.

 

Somit sicherte sich der 1. FC Rodewisch nach großem Kampf mit viel Moral einen verdienten Punkt gegen den BC Erlbach, welcher damit punkt – und torgleich mit dem FCR bleibt. Gleichzeitig werden sich beide Mannschaften in gewisser Weise über die Punkteteilung ärgern. Die Erlbacher, weil sie über weite Strecken der Partie führten und trotz spätem Führungstor den Sieg noch abgeben mussten. Der FCR, da man sich in der guten Phase im ersten Durchgang nicht selbst mit der Führung belohnen konnte und im Anschluss wieder durch individuelle Fehler einem Rückstand hinterherlaufen musste. Nichtsdestotrotz wird man nach doppeltem Rückstand aus FCR-Sicht mit dem Punkt letztlich zufriedener sein als der Gast.

Unsere zweite Vertretung musste im Duell gegen den Absteiger von der SV Grün-Weiß Wernesgrün eine bittere 2:3 Niederlage hinnehmen. Auch hier fielen die entscheidenden Treffer spät. Nach Pausenführung für den FCR durch Luc Lindner kam der Gast nach 70 Minuten zum Ausgleich. Kapitän Mario Neumeister markierte nur fünf Minuten später die erneute Führung, doch ein Eigentor durch Konrad Kämpfer egalisierte diesen wiederum nur fünf Minuten später. Als sich alle schon mit einem 2:2 Unentschieden abgefunden hatten, segelte ein Freistoß der Gäste kurz nach der Mittellinie an Freund und Feind vorbei ins Rodewischer Netz und ließ den Absteiger mit dem Schlusspfiff über drei Punkte jubeln.

Am kommenden Wochenende stehen dann für beide Teams Auswärtspartien am Samstag an. Während unsere zweite Vertretung beim FC Teutonia Netzschkau ab 15 Uhr auf Wiedergutmachung aus ist, will unsere Erste zeitgleich den ersten Dreier der Saison bei den heimstarken Rotschauern einfahren. Beide Teams freuen sich wie immer über zahlreiche Unterstützung!


Fotos vom Spiel


27.08.2023 1.FC Rodewisch vs. BC Erlbach 1919
27.08.2023 1.FC Rodewisch vs. BC Erlbach 1919
27.08.2023 1.FC Rodewisch vs. BC Erlbach 1919
27.08.2023 1.FC Rodewisch vs. BC Erlbach 1919
27.08.2023 1.FC Rodewisch vs. BC Erlbach 1919
27.08.2023 1.FC Rodewisch vs. BC Erlbach 1919
27.08.2023 1.FC Rodewisch vs. BC Erlbach 1919