1.Mannschaft : Spielbericht

Toni Kühnel, Fritz Wappler

1:0 (19')VfB Schöneck 1912
2:0 (30')VfB Schöneck 1912
2:1 (74')Luc Lindner (Fritz Wappler)
2:2 (84')Alex Samolewicz (Toni Kühnel)

FCR entführt Punkt bei Staffelfavorit

Der 1. FC Rodewisch bleibt auch im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Beim Staffelfavoriten VfB Schöneck bewies man am Sonntagnachmittag bei turbulenten Wetterbedingungen Moral und kam nach einem 0:2 Rückstand durch eine couragierte Schlussphase noch zu einem 2:2.

Bei Schneefall, Nebel und Sonnenschein erwischte der Gastgeber auf dem tiefen und schwer zu bespielenden Schönecker Rasen den eindeutig besseren Start. Der FCR hingegen lief zum größten Teil lediglich hinterher und fand sowohl defensiv keinen Zugriff als auch offensiv keinerlei Lösungen, wenn der Ball doch erobert werden konnte. Folgerichtig gingen die Schönecker in der 19. Minute in Führung. Ein Eckball von der rechten Seite wird zunächst geklärt, doch der Nachschuss aus der Distanz wird perfekt zurück in den Fuß des Eckballschützen abgefälscht. Dessen flache Hereingabe verwertete Hinzmann im Schönecker Nebel aus Nahdistanz. Auch in der Folge blieb der Gastgeber eindeutig tonangebend und ließ Ball und Gegner laufen. Entsprechend nur eine Frage der Zeit war das 0:2 aus FCR-Sicht, welches Lippert am zweiten Pfosten nach Flanke in der 30. Minute besorgte. Die beste Rodewischer Chance hatte Alex Samolewicz, doch seinen etwas zu unplatzierten Abschluss aus halbrechter Position war kein Problem für Stanko im Tor des Gastgebers. Auf der anderen Seite hatte der FCR etwas Glück und mit René Weidlich einen stark aufgelegten Keeper. Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Künzl per Foulelfmeter auf 3:0 erhöhen und das Spiel wohl entscheiden können. René ahnte jedoch die Ecke und hielt seine Farben im Spiel.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigte sich, nun bei Sonnenschein, ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Die Heimelf zeigte sich spritziger und fußballerisch überlegen, verpasste es allerdings konsequenter auf das dritte Tor zu gehen. Der FCR tat sich derweil weiterhin schwer und wusste die sich häufenden Ballverluste des VfB nicht zu nutzen. Stattdessen schenkte man das Spielgerät selbst immer wieder zu schnell im Mittelfeld her und fand somit keinen Rhythmus. Das erste offensive Lebenszeichen seit dem Abschluss von Alex Samolewicz kurz vor der Pause brachte dann direkt den Anschlusstreffer. Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen fand die Flanke von Robert Gläser im ersten Moment keinen Abnehmer. Durch das Nachsetzen von Fritz Wappler fiel das Leder jedoch vor die Füße des eingewechselten Luc Lindner, welcher überlegt noch einen Gegner aussteigen ließ und zum 1:2 vollendete (74.). Von nun an war der FCR mindestens ebenbürtig und ergriff die Chance zum Ausgleich konsequent. Ein Freistoß von der Mittellinie konnte vom Schönecker Keeper lediglich vor die Füße von Toni Kühnel abgewehrt werden. Dessen Abschluss wurde durch ein Abwehrbein des Gastgebers perfekt zur Vorlage für Alex Samolewicz, welcher goldrichtig aus Nahdistanz zum umjubelten 2:2 verwerten konnte (84.). In den verbleibenden Spielminuten hätte die Partie dann sogar noch komplett kippen können. Zunächst war es Fritz Wappler, welcher nach schöner Einzelaktion am Schönecker Schlussmann scheiterte. Kurz darauf kam Alex Samolewicz im Strafraum der Gastgeber zu Fall – zu wenig für einen Elfmeter für den Unparteiischen. Die letzte Aktion im Spiel hatte dann jedoch wieder der VfB, doch den Schlenzer vom linken Strafraumeck kratzte René Weidlich mit einer malerischen Flugeinlage noch aus dem Eck.

Somit punktete der 1. FC Rodewisch auch im vierten Spiel in Folge und belohnte sich für eine letztlich starke Aufholjagd mit einem Punkt, wenngleich dieser aufgrund der ersten 75 Minuten durchaus glücklich war in der Entstehung. Nichtsdestotrotz muss sich auch dieses Glück erst erarbeitet werden.

Auch unsere zweite Mannschaft hatte bereits am Samstag allen Grund zum Jubeln. Mit einem 7:0 Kantersieg (Luc Lindner, 2x Benjamin Wolf, Kevin Wohlrab, Toni Bölke, Sebastian Gruhn, Dominik Bär) beim VSC Mylau-Reichenbach feierte man den 4. Sieg aus den letzten fünf Spielen und schob sich in der Tabelle auf Rang 5 nach vorn. Kommende Woche will man im Heimspiel dann direkt nachlegen, wenn ab 13 Uhr der Aufsteiger von der TSG Brunn zu Gast ist.

Ab 15 Uhr wird auch unsere Erste versuchen, die Serie von 10 Punkten aus den letzten 4 Partien auszubauen, wenn der SV Concordia Plauen zu Gast sein wird.

15.10.2023 VfB Schöneck 1912 vs. 1.FC Rodewisch