1.Mannschaft : Spielbericht

Tobias Scholz (79')

1:0 (18')Robert Gläser per Elfmeter
1:1 (30')SV Concordia Plauen
2:1 (39')Andy Fischer (Benjamin Bruhnke)
3:1 (57')Robert Gläser per Elfmeter (Fritz Wappler)
3:2 (75')SV Concordia Plauen per Freistoss

Dritter Heimsieg in Serie

In einer umkämpften und intensiven Vogtlandligabegegnung blieb der 1. FC Rodewisch am vergangenen Sonntagnachmittag auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen und konnte vor knapp 170 Zuschauern im Rodewischer Stadion der Jugend gegen die SV Concordia Plauen den dritten Heimsieg in Folge feiern.

Dabei begann die Begegnung gegen die, aufgrund des Derbysieges gegen Wacker Plauen in der Vorwoche, reichlich mit Selbstvertrauen ausgestatteten Concorden sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften tasteten sich zunächst im Mittelfeld ab, ohne das auf einer oder der anderen Seite eine klare spielerische Linie zustande kam. Die erste gute Gelegenheit hatte Alex Samolewicz für den FCR, doch sein Kopfball nach Flanke von rechts konnte von Krumbiegel im Kasten der Gäste gerade noch so pariert werden. Der nächste Angriff brachte dann in der 18. Minute direkt den Führungstreffer für die Heimelf. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus der eigenen Hälfte landet das Leder im Lauf von Robert Gläser, welcher Ballan – und Mitnahme perfekt miteinander kombiniert und mit Tempo vorbei am Gegenspieler in den Sechzehner eindringen kann. Mergner weiß sich in diesem Moment nur noch mit einem Zupfer am Arm zu behelfen und verursacht folgerichtig den Strafstoß. Robert Gläser tritt als Gefoulter selbst an und verwandelt souverän rechts unten. In der Folge kamen die Gäste besser in die Begegnung und übernahmen zunehmend die Spielkontrolle, was prompt mit dem Ausgleichstreffer durch Trost belohnt wird (30.). Doch auch hier ließ die Antwort des FCR auf der anderen Seite nicht allzu lang auf sich warten, denn nur neun Minuten später ist es Andy Fischer nach schöner Vorarbeit von Kapitän Benjamin Bruhnke, welcher seine Farben erneut in Front bringt (2:1, 39.).

Nach dem Seitenwechsel war es dann wiederum zunächst der FCR, welcher den besseren Start erwischt. Etwas unorthodox kombinieren sich Alex Samolewicz und Fritz Wappler am rechten Strafraumeck vorbei an ihren Bewachern. Erneut wissen sich die Gäste in Person von Rosenhahn nur mit einem Foul zu helfen und haben dabei Pech, dass das Vergehen an Fritz knapp innerhalb der strafbaren Zone stattfindet. Erneut darf Robert Gläser antreten und erneut verwandelt er sicher zum 3:1 (57.). In der Folge verlor der FCR, wie schon im ersten Durchgang nach dem Elfmetertor, zunehmend die Kontrolle über die Partie. Die allen voran offensiv sehr bewegungsfreudigen und umtriebigen Gäste waren für die Defensivreihe um die Innenverteidiger Toni Kühnel und Tobias Scholz nur schwer zu halten. Etwas glücklich blieb Ersterer nach einer vermeintlichen Notbremse, die beim Schiedsrichter aufgrund einer vorherigen Abseitsposition unterging, weiter auf dem Feld. Dennoch schlugen die Gäste einen Vorteil aus der Situation, denn der fällige Freistoß knapp außerhalb des Strafraums brachte den 3:2 Anschlusstreffer durch Faris (75.). Weniger Fortüne als Toni zuvor hatte kurz darauf dagegen sein Partner Tobias Scholz, der nach seiner zweiten berechtigen gelben Karte in der 79. Minute mit Gelb-Rot unglücklich, aber zurecht des Feldes verwiesen wurde. In Unterzahl für die restlichen Spielminuten plus Nachspielzeit kämpfte der FCR aufopferungsvoll und leidenschaftlich, um die drei Punkte im heimischen Stadion der Jugend zu behalten. Den größten Aufreger entschärfte, ähnlich zu einer Situation in der Vorwoche, der auch an diesem Tag wieder glänzend aufgelegte René Weidlich im FCR-Kasten, als er einen platzierten Distanzschuss von Trost im letzten Moment noch aus dem Angel kratzen konnte. Nach einer über siebenminütigen Nachspielzeit aufgrund vielfacher Unterbrechungen war es dann geschafft und der nächste Heimdreier eingefahren.

Durch diesen erneuten Erfolg schob sich der 1. FC Rodewisch in der Tabelle an der SG Rotschau vorbei auf Rang 8 und findet sich nun endgültig im Mittelfeld der Vogtlandliga wieder. Nach dem miserablen Saisonstart mit nur zwei Pünktchen aus den ersten sechs Partien konnte man in den vergangenen fünf Spielen gleich 13 Zähler einfahren. Diesen Positivtrend will man auch am kommenden Wochenende fortsetzen, wenn man beim starken Aufsteiger vom 1. FC Wacker Plauen zu Gast sein wird. Anstoß ist diesmal bereits am Samstag, den 28.10., um 15 Uhr.

Auch unsere zweite Vertretung konnte im ersten Spiel des Tages bereits siegen und somit den Grundstein für ein weiteres 6-Punkte-Wochenende legen. Mit einem 3:0 Erfolg (Tore durch Sebastian Gruhn, Konrad Kämpfer und Kevin Wohlrab) über den Aufsteiger der TSG Brunn bleibt man seit dem 3. Spieltag ungeschlagen und hält gleichzeitig mit 17 Punkten Anschluss auf Rang 5 an die Spitzengruppe. Kommende Woche geht es dann am Sonntag, den 29.10., ab 15 Uhr gegen den zweiten Aufsteiger des VfB Schöneck 2.

22.10.2023 1.FC Rodewisch vs. SV Concordia Plauen