1.Mannschaft : Spielbericht

2:2 (47')1. FC Wacker Plauen
3:2 (70')1. FC Wacker Plauen per Kopfball

Serie des FCR reist beim Aufsteiger

Der 1. FC Rodewisch musste am vergangenen Samstagnachmittag nach fünf ungeschlagenen Spielen in Folge wieder einmal eine Niederlage hinnehmen. Beim guten Aufsteiger des 1. FC Wacker Plauen unterlag man zum Schluss unnötig, aber nicht unverdient mit 2:3.

Dabei sahen die rund 110 Zuschauer einen besser in die Begegnung startenden Gastgeber, der mit mehr Energie und Zug Richtung FCR-Kasten aus den Kabinen kam. Folgerichtig stellte Heintze per Kopf bereits nach 12 gespielten Minuten auf 1:0 für Wacker. Der 1. FC Rodewisch zeigte sich in der Folge jedoch nicht geschockt, sondern fand im Prinzip ab diesem Moment in die Begegnung. Nachdem sowohl Niklas Hilpmann als auch Alex Samolewicz und Andy Fischer allesamt in einer Szene den Ausgleich verpassten, stellte letzterer nach 28 Minuten per Traumtor verdient auf 1:1. Ein satter Volley aus rund 20 Metern senkt sich perfekt ins Eck und belohnt den FCR für die gute Phase nach Rückstand. Nur fünf Minuten später hat der Gast die Partie dann sogar komplett gedreht. Ein Freistoß von Robert Gläser von der halblinken Seite knapp außerhalb des Sechzehners rutscht zunächst an Freund und Feind vorbei, ehe Alex Samolewicz im Liegen mit dem Rücken das Leder über die Linie drücken kann (33.). In der Folge blieb der FCR bis zur Pause spielbestimmend und hatte Pech, dass Fritz Wappler beim schönen Zuspiel von Andy Fischer in letzter Sekunde noch den Ball vom Fuß gespitzelt bekommt.

Den Wiederanpfiff in den zweiten Durchgang verschlief der FCR dann jedoch komplett. Nach nur wenigen Augenblicken stellte Schneider nach erneuter Flanke von rechts auf 2:2 und stellte damit den Spielverlauf des ersten Durchgangs ein wenig auf den Kopf. Diesmal war der Gast, im Gegensatz zum ersten Spielabschnitt, sichtlich geschockt und fand überhaupt nicht mehr in die Begegnung. Lediglich ein zu unpräziser Abschluss von Andy Fischer aus rund 16 Metern verzeichnete der FCR in dieser Phase. Die Gastgeber blieben griffiger und gefährlicher, ohne sich selbst die ganz großen Gelegenheiten zu erarbeiten. Nichtsdestotrotz wurde der Aufwand des Aufsteigers in der 70. Minute erneut belohnt. Ein Eckball, wiederum von der rechten Seite, findet den Kopf von Heintze, welcher freistehend erneut zur Führung einköpfen kann. In den verbleibenden 20 Minuten fand der FCR dann wiederum mehr und mehr zu seinem Spiel. Zwei große Gelegenheiten blieben jedoch durch Alex Samolewicz ungenutzt. Vor allem beim Kopfball aus Nahdistanz kurz vor Abpfiff hielt Wacker-Schlussmann Gebhardt seinen Farben die drei Punkte fest.

Durch die fünfte Niederlage in der laufenden Saison rutscht der 1. FC Rodewisch auf Rang 9 in der Tabelle ab, behält jedoch punktetechnisch den Anschluss zum Mittelfeld. Am kommenden Sonntag steht dann das Derby gegen den zweiten Aufsteiger an, wenn ab 14 Uhr der Nachbar vom VfB Lengenfeld im Rodewischer Stadion der Jugend zu Gast sein wird.

Unsere zweite Mannschaft trennte sich am vergangenen Sonntag vom ebenfalls starken Aufsteiger des VfB Schöneck 2 mit 3:3 Unentschieden (Tore durch Kevin Wohlrab, Max Kämpf und Konrad Kämpfer). Nach 1:0 und 3:2 Führung brachte man den Sieg zwar nicht ganz über die Zeit, kann mit dem Punktgewinn nach einer ausgeglichenen Partie dennoch zufrieden sein und bleibt auch weiterhin seit dem 2. Spieltag ungeschlagen. Am kommenden Sonntag steht auch für unsere Reserve ab 12 Uhr ein Derby an, wenn die dritte Vertretung des VfB Auerbach zu Gast sein wird.

28.10.2023 1. FC Wacker Plauen vs. 1.FC Rodewisch