1.Mannschaft : Spielbericht

Julius Heller, Alex Samolewicz

Andy Fischer, Robert Gläser, Alex Samolewicz

0:1 (8')VfB Lengenfeld
1:1 (15')Robert Gläser per Elfmeter (Alex Samolewicz)
1:2 (30')VfB Lengenfeld
1:3 (60')VfB Lengenfeld per Weitschuss
2:3 (86')Luc Lindner (Julius Heller)

Enttäuschende Pleite im Derby

Der 1. FC Rodewisch verlor am vergangenen Sonntagnachmittag das Derby gegen den Aufsteiger vom VfB Lengenfeld mit 2:3. Dabei sahen die knapp 200 Zuschauer einen unheimlich effizienten Gast, welcher durch konsequente Chancenverwertung und viel Defensiveinsatz drei Punkte mitnehmen konnte. Der FCR dagegen verlor unnötigerweise die zweite Partie in Folge, wiederum gegen einen Aufsteiger, und rutschte damit in der Tabelle auf Rang 10 ab.

Dabei begann der Gastgeber gut und hätte bereits nach wenigen Augenblicken durch Benjamin Bruhnke in Führung gehen können. Die Hereingabe von Tim Wünsch verpasste er allerdings knapp. Die Gäste nutzten ihrerseits ihre erste Aktion im Spiel zur 0:1 Führung (8.). Nach einem weiten Abschlag von Schlussmann Milek verschätzt sich die Rodewischer Hintermannschaft, wodurch Müller aus zwei Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss. Der FCR zeigte sich aufgrund des unnötigen Rückstandes jedoch keineswegs geschockt und hatte bereits kurz darauf die Chance zum Ausgleich, doch die Hereingabe nach schönem Spielzug wird vom FCR kollektiv verstolpert. Das verdiente 1:1 besorgte dann ein Strafstoß durch Robert Gläser in der 15. Minute nach Foulspiel an Alex Samolewicz. In der Folge blieb der Gastgeber die bessere Mannschaft und hatte durch Maurice Marthol und Benjamin Bruhnke zunächst eine Doppelchance zur Führung, ehe Tim Wünsch freistehend vor Milek knapp verzog. Wie es kommen musste, schlug anschließend der Gast aus dem Nichts und wiederum nach einer Kette an individuellen Fehlern zurück. Henke musste in der 30. Minute ebenfalls nur noch ins leere Tor einschieben (1:2).

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich zunehmend ein Spiel auf ein Tor, wenngleich der FCR selten zwingend wurde. Lediglich eine Kopfballchance durch Alex Samolewicz sprang gegen tiefstehende Lengenfelder heraus. Der dritte Angriff der Gäste im Spiel brachte dann zugleich in der 60. Minute den dritten Treffer. Hanelt fasst sich aus knapp über 20 Metern halblinks ein Herz und trifft sehenswert zum 1:3. In der Folge verflachte die Partie, auch weil der sichtlich geschockte FCR kaum Druckphasen aufbauen konnte und mit seinen Abschlüssen ein ums andere Mal an der vielbeinigen Abwehrreihe der Gäste scheiterte. In der 86. Minute brachte der Anschlusstreffer durch Luc Lindner noch einmal Energie ins Spiel und sorgte endlich für mehr Überzeugung im Spiel nach vorn. Zunächst musste Milek eine Kopfballhereingabe nach Freistoßflanke entschärfen, ehe der Abschluss von Julius Heller in der Nachspielzeit an den Außenpfosten klatschte. Mit der letzten Aktion des Spiels hätte der FCR per direktem Freistoß noch ausgleichen können, doch der Schuss aus rund 20 Metern flog deutlich über den Lengenfelder Kasten.

Somit steht nach einer größtenteils enttäuschenden Leistung am Ende die 6. Saisonniederlage zu Buche. Die Hinrunde beendet der FCR damit auf einem ebenfalls ernüchternden 10. Platz, nachdem man sich im Mittelabschnitt mit 13 Punkten auf 5 Spielen aus dem Tabellenkeller spielen konnte. Nichtsdestotrotz geht es bereits am kommenden Wochenende mit dem Rückrundenstart weiter, wenn man bei der SG Jößnitz zu Gast ist. Anpfiff ist am Samstag um 14 Uhr in Jößnitz.

Auch unsere zweite Mannschaft musste sich im Derby gegen den VfB Auerbach 3 mit 2:6 geschlagen geben. Hierbei bleibt allerdings festzuhalten, dass der Gast fast schon traditionell seinen Kader mit höherklassigen Akteuren bestücken konnte. Eine Niederlage gegen eine Mannschaft, bei der mindestens drei Spieler in der laufenden Saison bereits mehrere Spiele drei Ligen oder höher bestritten haben, ist somit keinerlei Armutszeugnis. Dennoch will man am kommenden Sonntag bei der SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda 2 ab 14 Uhr wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

05.11.2023 1.FC Rodewisch vs. VfB Lengenfeld