1.Mannschaft : Spielbericht

3x Toni Kühnel, Maurice Marthol, Luc Lindner

2x Andy Fischer, Maurice Marthol, Pascal Wutzler, Fritz Wappler

Julius Heller, Maurice Marthol

0:1 (15')Toni Kühnel (Fritz Wappler)
0:2 (23')Toni Kühnel (Maurice Marthol)
0:3 (49')Toni Kühnel (Andy Fischer)
1:3 (58')SG Jößnitz
1:4 (70')Maurice Marthol (Pascal Wutzler)
1:5 (85')Luc Lindner (Andy Fischer)
2:5 (86')SG Jößnitz

Toni Kühnel-Show bei Rückrundenauftakt nach Maß

Der 1. FC Rodewisch siegt wieder. Zum Rückrundenstart bei der SG Jößnitz setzte man sich am vergangenen Samstagnachmittag verdient mit 2:5 durch und kletterte zurück auf den 9. Tabellenplatz. Bei wechselhaftem Wetter und schwierigen Platzverhältnissen zeigte der FCR eine spielerisch und kämpferisch ansprechende Leistung und startete damit optimal in den zweiten Abschnitt der Vogtlandligasaison.

Bereits in der Anfangsphase zeigte sich der FCR überlegen und mit mehr Zug auf das gegnerische Tor. Lediglich im entscheidenden Moment fehlte es noch an der notwendigen Überzeugung. Der verdiente Führungstreffer ließ dennoch nicht lang auf sich warten. Nach einem Schuss durch Fritz Wappler an der Strafraumkante kann der Schlussmann der Gastgeber lediglich zur Seite abwehren, wo Toni Kühnel perfekt steht und zum 0:1 lediglich einschieben muss (15.). Den Doppelschlag perfekt machte Toni dann direkt in der 23. Minute, als ihm ein geblockter Schuss vor die Füße fällt und er das Spielgerät aus rund 16 Metern erneut im Kasten der Jößnitzer unterbringen kann. In der Folge kam auch der Gastgeber etwas besser in die Begegnung und hatte durch Berndt zwei Abschlüsse, welcher FCR-Schlussmann Vincent König allerdings parieren konnte. Auch der 1. FC Rodewisch hatte weiterhin seine Möglichkeiten. Zunächst war es Fritz Wappler, welcher nach schöner Einzelleistung scheitert, ehe Andy Fischer kurz vor der Pause im Sechzehner wegrutscht und somit die größte Chance auf das 3:0 verpasst.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts hatte der Gastgeber direkt nach wenigen Augenblicken ihre größte Chance zum Anschlusstreffer. Den Abschluss von Naar kann Kapitän Benjamin Bruhnke jedoch im letzten Moment noch zum Eckball abblocken. Der FCR brauchte seinerseits auch nicht lang, um im zweiten Durchgang anzukommen, denn bereits in der 49. Minute machte Toni Kühnel den wohl ersten Dreierpack seiner Karriere perfekt und erhöhte auf 3:0. Nach schönem Pass in die Tiefe startet Toni im perfekten Moment, ist schneller als alle Verteidiger der Gäste und tunnelt beim Abschluss noch gekonnt den Schlussmann der Jößnitzer zur vermeintlichen Vorentscheidung. Allerdings belohnte sich der Gastgeber für die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang dann doch noch und kam nach einem Standard und anschließender Unordnung im FCR-Strafraum durch Palmetshofer zum 1:3 Anschlusstreffer (58.). Nur wenige Augenblicke später hätte Naar die Begegnung dann sogar direkt wieder offen gestalten können, doch seinen satten Schuss aus gut 18 Metern kann Vincent König mit einer starken Parade noch über den Querbalken lenken. Die endgültige Vorentscheidung erzielte der FCR dann dennoch, mitten hinein in die beste Phase der Gastgeber. Nach einem Foulspiel an Tim Wünsch in der eigenen Hälfte schaltet der FCR über Andy Fischer, Pascal Wutzler und Maurice Marthol blitzschnell um. Letzterer taucht nach zwei Pässen frei vorm Jößnitzer Kasten auf und schiebt zum 1:4 ein (70.). In der Folge boten sich dem FCR weitere gute Kontergelegenheiten, wovon der eingewechselte Luc Lindner eine zum 1:5 nutzte (85.). Der Gastgeber verkürzte im direkten Gegenangriff durch Berndt zwar nochmals auf 2:5 (86.), war allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits geschlagen und das Spiel entschieden.

Somit rehabilitierte sich der 1. FC Rodewisch nach den beiden unnötigen Niederlagen gegen beide Aufsteiger aus den Vorwochen und findet wieder Anschluss ans Tabellenmittelfeld. Am kommenden Wochenende möchte man dann im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn des FC Werda erneut jubeln. Anpfiff ist wie gewohnt am Sonntag um 14 Uhr, diesmal allerdings vermutlich auf dem Kunstrasenplatz im Stadion der Jugend.

Auch unsere zweite Mannschaft fand am vergangenen Sonntag zurück in die Erfolgsspur. Mit einer durchweg überzeugenden Leistung sicherte man sich bei der SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda 2 mit einem 4:0 Auswärtserfolg die nächsten drei Punkte. Durch die Treffer von Konrad Kämpfer, Kevin Wohlrab, Vortagestorschütze Luc Lindner sowie ein Eigentor hält der FCR 2 Anschluss an die Spitzengruppe der Liga. Am kommenden Wochenende ist dann zum Heimspiel der Tabellenführer vom SV Wildenau zu Gast. Anpfiff ist ebenfalls am Sonntag, allerdings bereits um 12 Uhr.

11.11.2023 SG Jößnitz vs. 1.FC Rodewisch