1.Mannschaft : Spielbericht

1:0 (20')BC Erlbach 1919
2:0 (70')BC Erlbach 1919 per Elfmeter
3:0 (90')BC Erlbach 1919

Auswärtspleite fällt zu hoch aus

Der 1. FC Rodewisch musste im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres in Nachholpartie beim BC Erlbach eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Rund 80 Zuschauern sahen dabei ein gutklassiges Vogtlandligaspiel, bei dem am Ende das Ergebnis dem Spielverlauf am Ende nicht gerecht wurde.

Dabei war der favorisierte Gastgeber aus Erlbach zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft und hatte durch Konrad Haller auch den ersten vielversprechenden Abschluss, welcher allerdings aus schwierigem Winkel knapp am Gehäuse von FCR-Schlussmann Tobias Hache vorbei ging. Mit fortschreitender Spielzeit entwickelte sich in der Anfangsphase weitestgehend ein Duell auf Augenhöhe, in dem der 1. FC Rodewisch nach rund 15 Minuten in Führung gehen muss. Nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive des BCE reagiert Andy Fischer am schnellsten und erläuft sich das Spielgerät im Strafraum. Kurz vor dem herausstürmenden Schlussmann Seidler im Erlbacher Kasten legt Andy quer auf den vor dem leeren Tor freistehenden Luc Lindner, welcher das Leder allerdings aus Nahdistanz zur Überraschung aller vorbei schiebt. Umgehend bestraft wurde die vergebene Chance durch Moritz Rill in der 20. Minute, welcher sich mit viel Glück und dem letzten Quäntchen Wille gegen gleich acht Rodewischer Abwehrbeine irgendwie durchmogelt, urplötzlich frei vor Tobias Hache auftaucht und einschiebt (20.). Dennoch zeigte sich der FCR durch den unglücklichen Rückstand nicht geschockt und kam durch Andy Fischer und Maurice Marthol zu guten Chancen auf den Ausgleich, die von Seidler jedoch reaktionsschnell abgewehrt wurden. Auf der anderen Seite hatte Jonas Pilz die beste Gelegenheit zum 2:0, sein Abschluss nach einem Halbfeldfreistoß landete allerdings nur am Außennetz.

Mit Wiederbeginn der Partie entwickelte sich wie schon im ersten Durchgang ein ausgeglichenes Spiel, diesmal jedoch ohne die nennenswerten Abschlüsse auf beiden Seiten. Dennoch hatte der FCR erneut die große Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Schuss von Maurice Marthol nach sehenswerter Einzelleistung landete lediglich am Lattenkreuz. Kurze Zeit später zeigte der Unparteiische dann auf der anderen Seite auf den Punkt – zur Verwunderung nahezu aller Spieler und Zuschauer. Ein vermeintliches Foulspiel von Kapitän Benjamin Bruhnke am Torschützen zum 1:0, bei dem beide Spieler jedoch vielmehr in – und übereinander stolperten sorgte für Aufregung und Unmut seitens des FCR – und für das vorentscheidende 2:0 für den BCE durch Dominic Oehm (70.).  Im Anschluss plätscherte die Begegnung bis in die Schlussminuten, ehe es für den FCR noch einmal knüppeldick kam. Den Schlusspunkt bezüglich des Spielstands durch Konrad Haller nach einer Freistoßflanke in der 90. Minute interessierte nach Abpfiff niemanden mehr. In der letzten Aktion des gesamten Spiels riss sich FCR-Legende Danny Remter in einer vermeintlich harmlosen Situation ohne Fremdeinwirkung zu allem Überfluss die Achillessehne und machte den rabenschwarzen Samstagnachmittag perfekt. Gute Besserung an dieser Stelle an Danny!

In der kommenden Woche steht für unsere 1. Mannschaft dann noch ein weiteres Nachholspiel auf dem Programm, diesmal allerdings im Vogtlandpokal. Durch den Ausfall der kompletten zweiten Runde Ende des vergangenen Jahres reist man kommenden Samstag, den 24.02., erneut ins obere Vogtland, um beim SSV Bad Brambach möglichst in die nächste Runde einzuziehen.

Auch unsere zweite Vertretung war am vergangenen Wochenende im Einsatz. Im Nachbarschaftsduell mit dem SV Grün-Weiß Wernesgrün setzte es wie bereits im Hinspiel eine knappe Niederlage nach einem umkämpften Duell auf Augenhöhe. 4:3 hieß es schlussendlich für den Gastgeber. Die Tore für den FCR erzielten dabei 2x Kapitän Mario Neumeister sowie Kevin Wohlrab per Elfmeter. Für unsere Zweite steht in der kommenden Woche statt Pokal ein Testspiel auf dem heimischen Kunstrasen auf dem Programm. Ab 13 Uhr am Sonntag, den 25.02., empfängt man die SpG Eichigt 2/Triebel.

17.02.2024 BC Erlbach 1919 vs. 1.FC Rodewisch