1.Mannschaft : Spielbericht

Andy Fischer

Richard Schädlich

0:1 (55')SG Rotschau per Freistoss
1:1 (70')Alex Samolewicz per Kopfball (Andy Fischer)

Chancengerechtes Unentschieden

Der 1. FC Rodewisch bleibt auch im dritten Pflichtspiel des Jahres 2024 nach 90 Minuten ohne Sieg. Im Heimspiel gegen die SG Rotschau kam der FCR am vergangenen Sonntagnachmittag vor rund 180 Zuschauern nicht über ein 1:1 hinaus.

Bei bestem Fußballwetter startete die Heimelf etwas besser und aktiver in die Begegnung und zeigte auf dem heimischen Kunstrasen durchaus eine ansehnliche Anfangsphase, in der jedoch die klaren Torchancen Mangelware blieben. Zu oft scheiterte man an der gut organisierten, tiefstehenden Rotschauer Abwehrkette. Die Gäste versuchten es ihrerseits über schnelle Konter, die jedoch ebenfalls wenig Ertrag einbrachten und René Weidlich im Rodewischer Kasten selten vor Herausforderungen stellten. Lediglich kurz vor dem Pausenpfiff parierte er gegen den besten Torschützen Degenkolb einmal reaktionsschnell und hatte kurz darauf ein weiteres Mal etwas Glück, dass der Abschluss aus spitzem Winkel am langen Eck vorbeiging. Auf der anderen Seite hätte Fritz Wappler in der letzten Aktion des ersten Durchgangs einen Elfmeter zugesprochen bekommen müssen. Statt Strafstoß entschied das Gespann der Unparteiischen jedoch auf Eckball.

Kurz nach Wiederanpfiff der Begegnung hätte der 1. FC Rodewisch dann mit 1:0 in Führung gehen müssen. Der gute Abschluss von Andy Fischer wurde zunächst zwar noch vom Gästekeeper Bolman gehalten, beim Abstauber von Alex Samolewicz war er jedoch bereits geschlagen. Leider scheiterte auch Letzterer freistehend aus Nahdistanz, sodass es beim 0:0 blieb. Dies sollte sich dann nach 55 Spielminuten ändern. Einen direkten Freistoß brachte Topstürmer Degenkolb mit einem überlegten Flachschuss im FCR-Kasten unter und erzielte die in dem Moment durchaus überraschende Gästeführung. Die Rodewischer zeigten sich jedoch nur kurzzeitig geschockt und versuchten weiterhin ihr Glück in der Offensive. Wie bereits im ersten Durchgang war man jedoch in vielen Aktionen im letzten Moment zu ungenau und kam zu selten zu wirklich gefährlichen Abschlüssen. So musste es in der 70. Minute auch auf Seiten des FCR eine Standardsituation richten. Der Halbfeldfreistoß von Andy Fischer findet den Kopf von Alex Samolewicz, welcher sich im Duell mit dem Rotschauer Schlussmann entschlossen durchsetzen und zum Ausgleich einköpfen konnte. In einer hitzigen Schlussphase entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften noch zum Sieg hätten treffen können. Allerdings zeigten sich bei beiden Teams die jeweiligen Torhüter sicher aufgelegt und hielten ihren Kasten sauber.

Somit tritt der 1. FC Rodewisch in der Vogtlandliga weiterhin auf der Stelle und verweilt im Mittelfeld der Liga. Dennoch stimmen die Leistungen über weite Strecken, einzig im letzten Drittel und direkt vor dem Tor lässt man bisher zu viel liegen. Am kommenden Samstag, den 09.03., muss man ab 15 Uhr beim Drittplatzierten des FC Fortuna 91 Plauen zum schweren Auswärtsspiel reisen.

Unsere zweite Vertretung verlor derweil ihr Heimspiel 3:5 gegen den FC Teutonia Netzschkau, zeigte nach einem 0:3 Rückstand allerdings immerhin noch Moral und kämpfte sich zwischenzeitlich immerhin auf 3:4 zurück. Auch hier steht am kommenden Samstag ein schweres Auswärtsspiel an, wenn man ebenfalls ab 15 Uhr beim SV Blau-Weiß Rebesgrün antreten muss.