1.Mannschaft : Spielbericht

Alex Samolewicz, Fritz Wappler

Andy Fischer, Mario Neumeister

Louis Seifart, Niklas Hilpmann, Benjamin Bruhnke

0:1 (30')Fritz Wappler (Andy Fischer)
0:2 (37')Alex Samolewicz (Mario Neumeister)
1:2 (56')SSV Bad Brambach
2:2 (88')SSV Bad Brambach

Elfmeterschießen

3 : 2SSV Bad Brambach
3 : 3Maurice Marthol
SSV Bad Brambach verschossen
Konrad Kämpfer verschossen
4 : 3SSV Bad Brambach
4 : 4Toni Kühnel
5 : 4SSV Bad Brambach
5 : 5Andy Fischer
SSV Bad Brambach verschossen
5 : 6Alex Samolewicz

FCR erreicht Achtelfinale erst im Elfmeterschießen

Der 1. FC Rodewisch erreichte am vergangenen Samstagnachmittag das Achtelfinale des Vogtlandpokals. Beim Tabellenfünften der Vogtlandklasse setzte man sich dabei erst denkbar knapp im Elfmeterschießen durch, nachdem das Spiel nach dem ersten Durchgang eigentlich bereits entschieden wirkte.

Der favorisierte FCR startete dabei etwas nervös in die Partie und überließ dem Gastgeber unfreiwillig die ersten Abschlüsse, welche für Vincent König im Kasten der Rodewischer jedoch kein Problem darstellten. Mit fortlaufender Spieldauer übernahm der Favorit mehr und mehr die Spielkontrolle und fand auf schwierigem Geläuf dennoch auch spielerisch zu seiner Linie. Klare Torchancen waren zunächst zwar noch Fehlanzeige, aber dennoch erspielte man sich immer wieder aussichtsreiche Gelegenheiten, bei denen oftmals nur noch der letzte Pass fehlte. Das 1:0 durch Fritz Wappler in der 30. Spielminute war dementsprechend verdient. Nur wenig später erhöhte Alex Samolewicz nach einem abgewehrten Distanzschuss von Mario Neumeister im Nachsetzen sogar auf 2:0 und stellte die Weichen für einen ruhigen Pokalnachmittag (37.). Die Vorentscheidung auf dem Fuß hatte nahezu mit dem Pausenpfiff dann noch Andy Fischer, der nach einer guten Hereingabe von Niklas Hilpmann lediglich unglücklich den Pfosten traf.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts zeigte sich zunächst ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. Der FCR blieb spielbestimmend, der Gastgeber aus dem oberen Vogtland agierte abwartend. Dennoch fanden die Bad Brambacher nun vermehrt auf offensiv statt und hatten durch Toni Sieber die große Chance zum Anschluss. Sein Kopfball verfehlte freistehend jedoch knapp den Kasten des FCR. Das 1:2 aus Rodewischer Sicht fiel dann dennoch in Minute 56. Diesmal ließ sich Sieber, welcher kurz zuvor noch scheiterte, nicht zweimal bitten. Aus Nahdistanz schob er nach einem eigentlich missglückten Abschluss von Heise ein. Dem Treffer direkt vorangegangen war allerdings ein mehr als strittiger Zweikampf, in dem Niklas Hilpmann durch einen freistoßwürdigen Einsatz abgeräumt wurde. Nichtsdestotrotz entwickelte sich in der Folge eine deutlich hektischere und ausgeglichenere Begegnung als noch zuvor. Dem FCR war nun, bedingt durch den Anschluss, sichtlich Nervosität anzumerken. Mehr und mehr verlagerte sich das Spielgeschehen zwischen die beiden Strafräume. Der FCR hätte dennoch in einigen Szenen für die Vorentscheidung sorgen können, nutzte die sich bietenden Räume allerdings zu schlampig und hektisch. Zudem klatschte ein direkter Freistoß von Kapitän Benjamin Bruhnke nur an die Latte. Die Gastgeber wiederum wurden kurz vor Ende der regulären Spielzeit für ihren Einsatz belohnt und trafen nach einem Freistoß nahe der Mittellinie durch Heise zum Ausgleich (88.). Der FCR hätte die Begegnung in der regulären Spielzeit dennoch trotzdem für sich entscheiden können, doch der eingewechselte Pascal Wutzler scheiterte nach Zuspiel von Maurice Marthol aus aussichtsreicher Position.

In der Verlängerung dominierte der FCR das Spielgeschehen dann wieder und brachte mehr Ruhe ins eigene Spiel. Der erneuten Führung im Weg stand allerdings wiederum zweimal das Aluminium. Beide Male wäre es der eingewechselte Julius Heller gewesen, der das 3:2 erzielt hätte.

Im anschließenden Elfmeterschießen avancierte dann FCR-Schlussmann Vincent König zum Helden des Tages, als er mit Paraden gegen die beiden Brambacher Torschützen Sieber und Heise das Weiterkommen für seine Farben sichern konnte. Für den FCR trafen Maurice Marthol, Toni Kühnel, Andy Fischer und Alex Samolewicz vom Punkt.

Trotz durchwachsener Leistung kam der 1. FC Rodewisch somit noch einmal mit dem Schrecken davon. Letztlich zählt im Pokal offensichtlich nur das Weiterkommen.

Am kommenden Wochenende geht es dann wie gewohnt in der Liga weiter, wenn man am Sonntag, den 03.03., diesmal wieder ab 15 Uhr, die SG Rotschau daheim im Stadion der Jugend empfängt. Bereits ab 13 Uhr ist auch unsere zweite Vertretung im Einsatz, welche ihrerseits vergangenen Sonntag ihr Testspiel mit 4:0 gegen die SpG Eichigt 2/Triebel gewann. Gegner hier ist der FC Teutonia Netzschkau.

24.02.2024 SSV Bad Brambach vs. 1.FC Rodewisch